Franz von Assisi und seine Lebensideale

• Solidarität mit Benachteiligten
  • ganzheitsbewusster Umgang mit der Schöpfung
  • Leben in der Gemeinschaft der Kirche

sind für unser Schulleben von zentraler Bedeutung.

Als LehrerInnen an den Schulen der Franziskanerinnen Vöcklabruck streben wir im gemeinsamen Bemühen folgende Ziele an

• Solidarität, Herzlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Vertrauen kennzeichnen unsere Schulgemeinschaft.
  • Wir achten die Person in ihrer Individualität und wahren ihre Privatsphäre.
  • Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern aus unserer christlichen Lebenshaltung eine vertrauensvolle und optimistische Einstellung.
  • Wir schaffen ein förderndes und forderndes Lernklima, das die bestmögliche Entwicklung der Schülerin und des Schülers zulässt.
  • Kooperation in der pädagogischen Arbeit und die Bereitschaft, Konflikte offen auszutragen, nehmen wir als Chance wahr, voneinander zu lernen und aneinander zu wachsen.
  • Feste und Feiern bereichern unseren Schulalltag und ermöglichen das Leben von Gemeinschaft.
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein Anliegen.