Montags und mittwochs haben unsere dritten und vierten Klassen, in jahrgangsgemischte Gruppen aufgeteilt, jeweils zwei Stunden unseren Wahlpflichtgegenstand.
Die Kinder arbeiten in diesen beiden Einheiten in den Lernbüros sehr frei und selbstständig. Die Lehrpersonen stehen hier vorwiegend als Beraterinnen und Berater zur Verfügung. Die Vielfalt an Themen und Materialien, aus denen die Kinder auswählen können, ist sehr groß und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ob man sich auf eine Reise nach Australien begibt, sich mit dem Wetter beschäftigt, Masken bastelt oder diverse Computerprogramme näher kennenlernt – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Materialien für die einzelnen Themenmodule wurden mit viel Engagement vom gesamten Lehrer/innenteam unserer Schule erstellt.
Das Erarbeiten der Themen lässt viele Schüler/innen über sich hinauswachsen. Diese Erfolge sind besonders für die Lehrpersonen eine Freude.
Den Kindern steht es frei, ob sie alleine oder in kleinen Gruppen arbeiten möchten. Bei den abschließenden Präsentationen bekommt dann auch die restliche Gruppe die Arbeitserfolge zu sehen. Diese Präsentationen wecken natürlich die Neugierde dieses Thema auch erforschen zu wollen.