Nun starten wir also in unsere zweite Woche, in der wir uns nicht direkt sehen, aber trotzdem miteinander verbunden sind.
Wir hoffen, ihr hattet ein entspanntes Wochenende, trotz der Umstände. Manche haben ja sogar am Wochenende fleißig mails geschrieben – bitte denkt dran, die Lehrer und Lehrerinnen checken am Wochenende nicht unbedingt ihre mail accounsts, darum ist mit Antworten am Wochenende nicht zu rechnen. Pausen sind nämlich auch für uns wichtig. Und auch sonst bitte dran denken, dass eure Lehrer*innen derzeit sehr viele mails zu beantworten haben, das wirklich gerne tun, aber das braucht auch Zeit, wenn also nach 10 Minuten nicht gleich eine Antwort da ist, dann macht es keinen Sinn zu schreiben, bitte, ich hab Ihnen vor 10 Minuten eh schon geschrieben……
Teilt euch euer Arbeitstempo gut ein!
Manche merken, dass es ganz schön anstrengend ist,wenn man nicht die ganze Klasse um sich hat, wenn man keinen Lehrer da hat, den man sofort um Hilfe bitten kann und auch, dass das selbst organisieren herausfordert. Ihr werdet aber merken, dass das auch immer besser wird, weil ihr auch da (leider) eine Routine entwickeln werdet. Wenn ihr Probleme mit dem Lernstoff habt (Inhalt, Menge) , dann meldet euch bitte bei den jeweiligen Fachlehrern – es lassen sich immer Lösungen finden! Und das Gute an solchen Situationen ist, wir werden den Schulalltag, wenn wir dann irgendwann wieder all hier sind, viel mehr schätzen, das ist ja auch fein….
Elterninformation:
BM Faßmann hat in den Medien bereits angekündigt, dass für Notfälle – Eltern aus systemrelevanten Berufen (medizinisches Personal, Pflegekräfte, Angestellte im Lebensmittelhandel, …) – die Schulen auch in den Osterferien ein Betreuungsangebot stellen werden. Der Klassenvorstand Ihres Kindes wird sich heute bei Ihnen entweder per mail oder Telefon melden, damit wir den Bedarf für die Osterferien erheben. Ich freue mich sehr, dass mein Lehrerteam seine Bereitschaft für die Ferienbetreuung in mehr als ausreichender Zahl bereits zugesagt hat. Über die Zeit nach den Osterferien können wir derzeit leider keine Auskunft geben, da wir alle noch nicht wissen, wie die Situation sich weiterentwickeln wird, aber eins ist sicher: wir werden mit großem Einsatz daran arbeiten, gemeinsam gut durch dieses Schuljahr zu gelangen, in welcher Form es sich auch immer gestalten wird. Danke auch für all Ihre Mitarbeit und Unterstützung!