Wir sind also Mitten in der 6. Woche unseres distance learnings angekommen (okay, Osterferien mitgezählt, aber viele von euch waren auch in den Ferien echt fleißig!) – aus den Rückmeldungen sehen wir, dass sich so viele wirklich total bemühen, natürlich gibt es bei manchen ein paar Rückstände oder unterschiedliche Wahrnehmung in Sachen Notwendigkeit von Schule@home zwischen Eltern und Kindern 🙂 aber gemeinsam haben wir doch alles ganz gut im Blick und auch im Griff.
Ihr habt uns immer wieder Einblicke in eurer Arbeiten geschickt. Heute wollen wir euch mal zeigen, wie wir Lehrer*innen unseren Arbeitsalltag umgestaltet haben.
Eurer Lehrer*innen verbringen derzeit auch ganz viele Stunden an ihren Computern, um einerseits Aufgaben für euch zu erstellen , aber auch um die Übungen, die ihr schon gemacht habt wieder zu korrigieren, um eure mails, eure Fragen zu beantworten, um sich fortzubilden, um mit Kollegen Konferenzen/Online meetings abzuhalten, um sich abzustimmen und gemeinsam zu überlegen,wie es weitergeht , um Videos für euch zu erstellen und und und…. Vielen Lehrer*innen geht es dabei auch so, wie euren Eltern, dass eben „nebenbei“ auch noch die eigene Familie zu Hause ist, Computer manchmal von mehreren Familienmitgliedern benutzt werden, weil Lehrer ja keine „Firmencomputer“ haben und alles, an zusätzlichen Herausforderungen, was auch ihr so von zu Hause kennt. Ihr könnt ja mal die Fotos durchschauen…. ihr werdet sehen, da gibt es auch manch tierischen Begleiter dabei 🙂 das ist doch auch nett.
An dieser Stelle mal ein großes DANKE an alle eurer Lehrer*innen, die wirklich mit Vollgas versuchen, für euch da zu sein.
Und was ist in der Schule los? Tja, ich bin jeden Tag in der Schule und freu mich, dass zumindest ein paar wenige Kinder und somit auch jeden Tag drei Lehrer*innen hier sind, weil ich sag’s euch, so eine leere Schule kann gar nix…. auch wenn ich im „Normalbetrieb“ oftmals aus der Direktion hinausdüse um Ruhe einzumahnen, ich vermiss euch wirklich schon alle sehr und freu mich auf den Tag, wenn’s wieder los geht mit Wirbel,Lernen und Lachen … wir werden sehen, wie das im Mai werden wird.
Stellt euch schon mal drauf ein, dass es da ein paar neue, wichtige Regeln geben wird, wie eben Abstand halten, viel Händewaschen, wahrscheinlich auch Masken tragen…. und vermutlich werden auch nicht alle gleichzeitig anfangen können, aber warten wir ab, wie das alles geregelt werden wird. Ich bin auch schon gespannt.
Für heute liebe Grüße aus der Direktion!