Der plötzliche Herztod gilt als eine der häufigsten Todesursachen. Alle 45 Minuten stirbt daran ein Mensch in Österreich. Viele Betroffene könnte man aber retten, würde man sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen starten.
„Schüler retten Leben“ – mit diesem Projekt wird Schülern ab der 5. Schulstufe Wissen und praktisches Know-how zum Thema Wiederbelebung vermittelt. Erste-Hilfe wird in den Unterricht integriert – jedes Schuljahr werden mind. 2 Unterrichtseinheiten diesem Thema gewidmet.
An unserer Schule gibt es ein Jugendrotkreuzteam mit drei Lehrbeauftragte für Erste Hilfe: Frau Auer, Frau Gumpetsberger-Federmair und Frau Hocheneder
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, helfen zu können und daher möchte unsere Schule dieses Projekt unterstützen.
Damit die richtige Technik der Herzdruckmassage erlernt und geübt werden kann, benötigt man ein Basismaterial bestehend aus 10 Trainingspuppen. Wir haben dem Elternverein dieses Projekt kurz vorgestellt und gleich ihre finanzielle Unterstützung zugesagt bekommen.
Ein herzliches Dankeschön dafür!