Am Montag in der letzten Schulwoche nutzten wir für einen MINT-Tag.
Was bedeutet MINT? Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unsere Schule wurde mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet, welches man bekommt, wenn man mit verschiedenen Maßnahmen innovative und vielfältige Zugänge für Mädchen und Burschen in den oben genannten Bereichen bietet.
Klingt spannend – war es auch!
Ein Einblick in unser Programm:
Kräuterworkshop
Workshop zum Thema Italien inkl. Sprachcrashkurs
In einer zweiten Klasse wurde ein beliebtes Urlaubsziel unter die Lupe genommen. Damit sich die Kinder im Italienurlaub ein Eis in der Landessprache bestellen können, starteten wir mit einem Crashkurs in Italienisch. Die restliche Zeit durften die Kinder sich aus vierzehn Aufgabenstellungen ihre Favoriten aussuchen und in ihrem Tempo und nach Interessen selbstständig arbeiten. Ein Auszug aus den Aufgabenstellungen: Italienreise planen, stumme Karten beschriften, Speisekarte zusammenstellen, Quiz, Puzzle etc.
Kresse anbauen, Kräuter pflanzen
In einer vierten Klasse wurde heute Kresse angebaut und Kräuter gepflanzt. Für das morgige gemeinsame Frühstück wurden Kräuteraufstriche gemacht.
Ökologieworkshop im Welios
Eine dritte Klasse besuchte einen Workshop
„Vulkanismus“
Eine dritte Klasse beschäftigte sich vier Einheiten mit dem Thema Vulkanismus. Mittels Dokumentationen und Übungen wurde dieses Thema aufgearbeitet. Als Kontrast wurde dann der Abschluss mit dem Thema „Lebensraum Donau“ gefunden. In diesem Workshop wurde aufgezeigt wie konträr zwei Landschaftsformen besiedelt und belebt werden und welche Rolle das Klima für das Leben der Menschen vor Ort spielt.
Planetenweg entlang der Traun erkunden
Lockerer Spaziergang entlang des Planetenweges entlang der Traun mit Inputs zu allen Planeten.
Stromerzeugung
Mit Hilfe von Kartoffeln und Zitronen erzeugte die 3b Strom.
Gesellschaftsspiel basteln
Körper basteln mit Soma-Teilen
In einer ersten Klasse beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Soma-Teilen.
Brockhaus – selbstständige digitale Erarbeitung von Themen
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen erarbeiteten im Computerraum selbstständig verschiedenste Themen, wie beispielsweise Pets oder Fakenews. Die Kinder bekamen einen Input durch die Lehrpersonen und erarbeiteten mit Brockhaus dann unterschiedliche Aufgaben zum Thema.
Programmieren mit „code.org“
Am MINT-Tag versuchten sich die 1. Klassen am Programmieren. Auf „code.org“ konnten sie ihr Geschick beweisen.
Da die Aufgabenstellungen motivierend und ansprechend waren, machten sie gute Fortschritte, konnten viele Problemstellungen lösen und es machte ihnen augenscheinlich viel Spaß.