Als Franziskusschule ist der 4. Oktober – der Namenstag des Heiligen Franziskus, für unsere Schulgemeinschaft immer ein ganz besonderer Tag, den wir gemeinsam feiern. Da in diesem Schuljahr dieser Tag auf einen Sonntag fiel, haben wir unser Franziskusfest auf Freitag, den 2. Oktober, vorverlegt. In allen Klassen stand ein Projektunterricht im Sinne des Heiligen Franz von Assisi am Programm.
Wir, die Mädchen und Buben der 2a-Klasse, pilgerten mit unserem Klassenvorstand, Frau Huber, und Co-Klassenvorstand, Frau See, in den ersten beiden Unterrichtseinheiten entlang des Traunufers. An mehreren Zwischenstopps unserer Pilgerwanderung hörten wir eine kurze Geschichte zum Leben des Heiligen Franziskus und stellten anschließend unser Wissen bei einem Quiz unter Beweis.
Unter dem Thema „Achtsamkeit“, welches heuer auch unser Jahresthema ist, gaben uns unsere Lehrerinnen für die Zurücklegung diverser Teilstrecken öfter einen Wegimpuls, wie z.B.: während des Gehens die Stille genießen und das Leben um uns wahrzunehmen oder auch einmal ins Gespräch mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler zu kommen, mit der oder dem wir nur selten gemeinsame Erlebnisse teilen.
Nach einer gemeinsamen Stärkung mit Äpfeln und Brot folgten zum Thema „Achtsamkeit“ noch diverse Stilleübungen. So bastelten wir aus Sternen Seerosen mit einer Botschaft für die Klassengemeinschaft. Ganz langsam öffnete sich jede Blüte im Wasser und jedes Kind beleuchtete seine Blüte mit einem Teelicht, nachdem es den Mitschülerinnen und Mitschülern seine Gedanken vorgelesen hatte.
Der krönende Abschluss dieses wunderschönen und sehr stimmungsvollen Vormittags war eine Schulversammlung in unserem Schulgarten. Mit einer besinnlichen Meditation wurde der Gedenktag des Heiligen Franziskus feierlich beendet.