Liebe Eltern!
Es ist total in Ordnung, wenn Ihre Kinder nicht alle Aufgaben schaffen, die von der Schule angeboten werden und wenn Eltern den Kindern nicht alle Aufgaben erklären können.
Es ist gut, eine Tagesstruktur zu haben und sich mit den Schulthemen zu beschäftigen aber noch wichtiger ist:
Spielen Sie miteinander, seien Sie kreativ, musizieren Sie, lesen Sie mit den Kindern, bewegen Sie sich gemeinsam, streiten Sie nicht wegen der Hausaufgaben, schreien Sie sich deshalb nicht an. Es wird Tage geben, da geht alles ganz leicht und es wird Tage geben, da geht gar nichts, das ist in Ordnung.
Ja, natürlich sollen die Kinder sich zu Hause mit dem Lernen beschäftigen, aber wir wissen auch, dass die Voraussetzungen nicht überall gleich sind, dass Druckerpatronen leer werden,dass Papiervorräte zu Ende gehen, dass es technische Probleme gibt und und und….
Sind Sie bitte einfach so gut es geht für ihre Kinder da.
Wenn wir gemeinsam diese Krise geschafft haben, dann wird man sich nicht unbedingt daran erinnern, was man alles für die Schule gemacht hat, aber man wird sich erinnern, wie man sich in dieser Zeit, in dieser Situation gefühlt hat.
Deshalb ist eine liebevolle Umarmung immer wichtiger, als ein korrekt ausgefülltes Arbeitsblatt.
Wir als Schulteam der NMS wollen Sie unterstützen, unseren Auftrag weiterführen, Ihre Kinder begleiten so gut es möglich ist, aber wir wollen keinen zusätzlichen Stress verursachen, wir erkundigen uns, wenn wir von einem Kind länger keine Rückmeldung bekommen haben, weil wir uns Sorgen machen und manchmal ein kleiner Tipp schon reicht, um ein Problem zu lösen.
Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, danke auch für Rückmeldungen aller Art.
Schön, dass wir als Schulgemeinschaft gemeinsam gut durch diese Zeiten kommen.