„Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen? Haben Sie das schon erlebt?“ lautet ein bekannter Songtitel von Rainhard Fendrich.
Die Schülerinnen und Schüler der 4a, 4b und 4c Klasse können diese Frage nun mit „Ja“ beantworten. Vom 28. November 2022 bis zum 02. Dezember 2022 nahmen sie an der Aktion „Österreichs Jugend lernt ihre Bundeshauptstadt kennen“ teil und verbrachten abwechslungsreiche, interessante, kurzweilige aber auch anstrengende Tage in Wien.
Um das Eintauchen in das vorweihnachtliche Ambiente der Stadt, das Bummeln durch Christkindlmärkte und die festlich geschmückten Geschäftsstraßen haben uns bei der Abreise am Montag viele Eltern beneidet. Doch unsere Tage waren auch gefüllt mit Besichtigungen, Führungen und Museumsbesuchen. Wir besichtigten das Schloss Schönbrunn, den Stephansdom, die Synagoge, die Schatzkammer, blickten bei einer Busfahrt am Flughafen Wien – Schwechat hinter die Kulissen eines Flughafens und konnten uns auch für so manches Museum begeistern. Besonders das Naturhistorische Museum stieß auf großes Interesse.
Zwischen den Programmpunkten bummelten wir durch die Innenstadt und auf Christkindlmärkten, die Naschkatzen der 4a und 4c Klasse erfreuten sich beim Besuch der Zuckerlwerkstatt, im Haus des Meeres konnte die 4b Klasse in die wunderschön farbenprächtige Welt der Ozeane eintauchen.
Die Highlights aus unserem Abendprogramm waren „Time Travel Vienna“ und am Donnerstagabend der Besuch des Musicals „Rebecca“ im Raimund Theater. Bei diesem verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen in bezaubernde junge Damen und Herren.
Leider gab es in diesen Tagen besonders in der 4b Klasse viele Krankheitsfälle; trotzdem haben fast alle Schülerinnen und Schüler dieser Klasse die Stadt zumindest für ein paar Tage erleben dürfen.
„Wien ist anstrengend, aber schön!“– Diesen Satz hat Frau Wolfschwenger bei den Vorbesprechungen im Unterricht oft zitiert. Dieser Satz hat sich für uns bestätigt, darüber waren wir uns am Ende unserer Wienwoche einig.
Eindrücke der 4. Klassen in Wien