Besuch verschiedener Firmen

15. Februar 2024

Im Rahmen des Fachs „Berufsorientierung“ wurden heuer drei verschiedene Firmen von den 3. Klassen besucht, damit sie einen Eindruck vom Arbeitsleben erhalten können.
Wir bedanken uns bei allen drei Betrieben für den tollen Vormittag und die Möglichkeit, dass unsere Schüler zu Besuch sein durften.

Firma Teufelberger
Hier wurden wir gleich von Anfang an nett begrüßt und uns wurde die grundlegende Struktur des Betriebs erklärt. (welche Lehrberufe, Arbeitsalltag, Aufstiegsmöglichkeiten, Historie des Unternehmens)
Dann gab es eine Führung durch den Produktionsbereich und anschließend kamen wir zum Qualitätsmanagement.
Zum Abschluss gab es ein Quiz und wir bekamen eine kleine Stärkung und Merchandiseartikel.

 

Betriebsbesichtigung – 3a-Klasse – Firma ROTAX – 12. Februar 2024

Wir, die 3a-Klasse, verbrachten einen sehr interessanten, abwechslungsreichen und kurzweiligen Vormittag bei der Firma ROTAX.

Zu Beginn wurde uns der Betrieb von zwei Mitarbeitern vorgestellt. Um noch mehr Einblick in das Firmengeschehen und die Firmenorganisation zu gewinnen, wurde uns ein kurzes Video gezeigt. Anschließend bekamen wir Sicherheitsschuhe und ein Headset und erkundeten in zwei Teams den Produktionsbetrieb. Zu guter Letzt durften wir den Lehrlingen in der Lehrwerkstatt über die Schulter sehen, selbst Hand anlegen und Fragen stellen. Das fanden wir richtig spannend.

Der Vormittag verging leider wie im Fluge und war viel zu kurz für uns alle. Wir sagen ein recht herzliches DANKESCHÖN der Firma ROTAX, dass wir ihren Betrieb kennenlernen durften.