Advent

29. November 2021

Lockdown. Auch in der Schule sind wir viel weniger als sonst. aber dennoch sind wir verbunden mit jenen, die zu Hause sind.

Gott sei Dank ist auch nicht alles abgesagt, der Advent findet statt, weil er in unseren Herzen stattfindet und so konnten wir heute auch Adventkranzsegnung feiern.

Fleißige Schüler:innen haben gemeinsam mit Herrn Bonelli und Frau Macho den Schuladventkranz gebunden. Das Reisig dafür kam von der Familie Hofmüller(Botanicum Hofmüller, Bad Schallerbach ) – herzlichen Dank auch dafür. Vertreter der einzelnen Klassen brachten die Klassenadventkränze in die Kapelle und dank des technischen Könnens und der tollen Ausrüstung von Herrn Tolanov (mit Unterstützung von Herrn Hiegelsberger) konnten wir via Teams auch einen Livestream aus der Kapelle zur Verfügung stellen und so waren wir letztlich wieder alle verbunden bei der von Herrn Sturmbauer so feierlich gestalteten Adventkranzsegnung.

Es ist immer wieder schön zu sehen, was gemeinsam geschafft werden kann.

Die Lichter am Gang, die Kränze in den Klassen, der Adventkalender für unsere Schule und viele andere Zeichen und Symbole wollen uns helfen, ein wenig Abstand von Corona und Co zu finden und uns auf das Wesentliche zu besinnen. Miteinander und füreinander ein Segen sein.

Auf diesem Weg wünsche wir allen einen gesegneten Advent!

Und doch

Eine einzige Kerze,
wer nimmt die schon wahr?
Die Nacht ist so finster.

Doch zünde mit ihr
all die anderen an.
Dann vertreibst du das Dunkel.

Ein Funke Hoffnung,
wer nimmt den schon wahr.
Die Verzagtheit ist groß.

Doch der Funke springt über
auf all die Verzagten
und macht ihnen Mut.

Ein einzelner Mensch.
Wer nimmt den schon wahr?
Doch vielleicht ….

© Gisela Baltes

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image